Häufig gestellte Fragen | FAQ

  • Wie kann ich mit Ihnen in Kontakt treten?
  • Kann ich ein Stoffmuster erhalten, bevor ich ein Kissen kaufe?
  • Gibt es eine Garantie auf meine Kissen?
  • Soll ich Kissen in meinen genauen Maßen bestellen?
  • Wie große Kissen kann ich bestellen?
  • Wie messe ich ein Rückenkissen?
  • Gibt es die Möglichkeit, einen Klettverschluss anzubringen?
  • Kann ich nur einen Kissenbezug bestellen?
  • Kann ich nur Kissenfüllungen bestellen?
  • Kann ich den Stoff auch als Meterware kaufen?
  • Enthält das Kissen Etiketten?
  • Wie dick sollten meine Kissen sein?
  • Kann ich meinen eigenen Stoff mitbringen?
  • Kann ich mein Kissen draußen verwenden?
  • Sind die Kissen wasserfest?
  • Ist es sicher, die Kissen das ganze Jahr über draußen zu lassen?
  • Mein Kissen hat einen Fleck. Wie kann ich ihn entfernen?
  • Sind meine Kissenbezüge waschbar?
  • Welche Ratschläge gibt es für die Pflege meiner Kissen?
  • Haben die Kissen eine Waschanleitung dabei?
  • Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?
  • Wann kann ich mit meiner Rückerstattung rechnen?
  • Kann ich ohne Konto bestellen?
  • In welche Länder wird geliefert?
  • Wie lange dauert es, meine Kissen herzustellen?
  • Sind die genannten Preise mit MwSt. inbegriffen?
  • Wie viel betragen die Versandkosten für meine Bestellung?
  • Ist es möglich, meine Bestellung selbst abzuholen?
  • Kann ich meine Bestellung stornieren?
  • Meine Bestellung ist nicht angekommen. Was soll ich tun?
  • Was soll ich tun, wenn ich mit der Qualität nicht zufrieden bin?
  • Ist eine Rückgabe meiner Maßkissen möglich?
  • Ich möchte meine Bestellung ändern. Was kann ich tun?
  • Was passiert, wenn meine Kissen nicht passen?
  • Ich habe Falten auf meinem Kissen, ist das normal?

Allgemeine Fragen

Wie kann ich mit Ihnen in Kontakt treten?

Der einfachste Weg, mit uns in Kontakt zu treten, ist das Kontaktformular. Wir werden unser Bestes tun, um uns so schnell wie möglich bei dir zu melden.

Kann ich ein Stoffmuster erhalten, bevor ich ein Kissen kaufe?

Wenn du dir vor dem Kauf nicht sicher bist, welches Stoffmuster du wählen sollst, können wir dir bis zu drei Muster aus jeder verschiedenen Stoffarten kostenlos zusenden. Besuche die Seite mit den Stoffmustern und wähle die Stoffe aus, die du gerne erhalten möchtest.

Gibt es eine Garantie auf meine Kissen?

Du hast eine gesetzliche Garantie für einen Zeitraum von 6 Monaten nach Lieferung. Die Details zur Gewährleistung findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Zusätzlich zur regulären 6-monatigen Garantie geben wir eine formelle Garantie von bis zu 2 Jahren auf die Unversehrtheit der Füllungen und Beläge. Von diesem Punkt ist die Verfärbung der Stoffe ausgenommen, da sie aus vielen Gründen außerhalb unseres Einflusses auftreten kann. Der Kaufbeleg gilt als Nachweis für diese Garantie.

Spezifikationen und Eigenschaften

Soll ich Kissen in meinen genauen Maßen bestellen?

In den meisten Fällen ja, bestelle das Kissen in den exakten Maßen, die du benötigst.

Es gibt aber Ausnahmen:

  • Sitzt das Kissen zwischen zwei physischen Hindernissen, wie Wänden oder Armlehnen, ziehe 1 cm von der Kissenbreite ab, um Faltenbildung zu verhindern.
  • Liegen mehrere Kissen nebeneinander, ziehe an der berührenden Seite 0,5 cm von jedem Kissen ab, damit sie besser zusammenpassen.

Wie große Kissen kann ich bestellen?

Wir können fast jede Größe herstellen, aber ein Kissen bleibt am schönsten bis zu 180 cm. Je größer das Kissen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Stoff nicht gut um das Kissen passt und sich faltet.

Daher empfehlen wir, größere Kissen in mehrere Teile zu unterteilen, die nicht größer als 180 cm sind. Ein Beispiel: Ein 3 Meter langes Kissen ist am schönsten, wenn es aus zwei Stücken von 150cm besteht.

Wie messe ich ein Rückenkissen?

Wenn du die Größe des Rückenkissens berechnest, musst du die Dicke deines Sitzkissens von der Höhe des Rückenkissens abziehen (da das Rückenkissen auf dem Sitzkissen ruht).

Die Gesamthöhe des Rückenkissens hängt von deinen Vorlieben ab, sie kann mit der Höhe des Möbels übereinstimmen oder leicht darunter oder darüber liegen.

Gibt es die Möglichkeit, einen Klettverschluss anzubringen?

Klettverschlüsse sind praktisch, um dein Kissen festzuhalten. Während du bestellst, kannst du diese Option wählen und deine Kissen kommen mit angenähten Klettverschlüssen. Die gegenüberliegende Seite des Klettverschlusses klebt von selbst und kann problemlos auf jeder Oberfläche befestigt werden.

Kann ich nur einen Kissenbezug bestellen?

Ja, du kannst auch nur einen Kissenbezug für dein Kissen bestellen. Das ist ideal, um dein bestehendes Kissen neu zu gestalten, ohne den vollen Betrag auszugeben.

Um nur den Bezug zu bestellen, such dir das passende Innen- oder Außenkissen aus und auf der Produktseite kannst du dann auswählen, dass du nur einen Bezug möchtest.

Gib bitte bei der Größe des Bezugs die exakte Größe der Füllung (ohne Bezug) an. Der Bezug ist immer etwas kleiner als die Füllung, damit er straff sitzt.

Kann ich nur Kissenfüllungen bestellen?

Ja, du kannst auch nur eine Kissenfüllung für dein Kissen bestellen. Das ist ideal, um dein bestehendes Kissen neu zu gestalten, ohne den vollen Betrag auszugeben.

Um nur die Füllung zu bestellen, such dir das passende Innen- oder Außenkissen aus und auf der Produktseite kannst du dann auswählen, dass du nur eine Füllung möchtest.

Gib bitte bei der Größe der Kissenfüllung die exakte Größe der Füllung (ohne Bezug) an.

Kann ich den Stoff auch als Meterware kaufen?

Ja, du kannst bei uns auch nur den Stoff bestellen. Nutze dafür bitte unser Kontaktformular. Gib dabei den Namen oder die Nummer des gewünschten Stoffs sowie die benötigte Menge an. Basierend darauf unterbreiten wir dir ein Angebot.

Enthält das Kissen Etiketten?

Ja, in jedem Kissen ist ein Zotra-Etikett eingenäht. Wenn du jedoch die Kissen ohne diese Etiketten wünschst, gib das bitte während des Bestellprozesses im Kommentarbereich an. Wir werden darauf achten und deine Kissen entsprechend fertigen.

Wie dick sollten meine Kissen sein?

Normalerweise werden für den Innenbereich dünnere Sitzkissen verwendet und für den Außenbereich dickere. Dies ist jedoch keine feste Regel, und persönliche Vorlieben können variieren.

Es ist zu beachten, dass dickere Kissen zwar mehr Komfort bieten, sie kosten jedoch auch mehr und können die Form des Möbelstücks verändern, sodass es ergonomisch weniger angenehm zu benutzen ist. Einige Möbelarten sind so gestaltet, dass sie Kissen benötigen, um die optimale Sitzhöhe zu erreichen. In solchen Fällen solltest du dich bitte an den Möbellieferanten wenden, um die empfohlene Kissenstärke zu erfahren.

Kann ich meinen eigenen Stoff mitbringen?

Ja, wir können Kissen aus deinem Stoff anfertigen. Bitte melde dich über das Kontaktformular bei uns und wir geben dir alle notwendigen Informationen zum Ablauf.

Pflegeanleitung und Anwendung

Kann ich mein Kissen draußen verwenden?

Alle unsere Outdoor-Kissen sind für den Gebrauch im Freien geeignet. Bei Frost und schlechtem Wetter empfehlen wir jedoch, die Kissen drinnen oder an einem sicheren Ort im Freien aufzubewahren.

Sind die Kissen wasserfest?

Alle unsere Stoffe für Outdoor-Kissen sind wasserabweisend. Die Nähte und Reißverschlüsse sind nicht 100% wasserdicht. Daher raten wir dir, die Kissen bei längerem Regen drinnen oder in einem trockenen Lagerraum im Freien aufzubewahren. Um das Kissen wasserabweisend zu machen, empfehlen wir das OA Sofa-Protector Imprägnierspray zu verwenden.

Ist es sicher, die Kissen das ganze Jahr über draußen zu lassen?

Da die Kissen wasserabweisend und nicht wasserdicht sind, wird empfohlen, die Kissen im Winter an einem trockenen und staubfreien Ort aufzubewahren.
Vergewissern das die Kissen innen und außen trocken sind und öffnen Sie die Reißverschlüsse, damit das Kissen atmen kann und sich kein Schimmel bilden kann.

Mein Kissen hat einen Fleck. Wie kann ich ihn entfernen?

Am besten ist es, Flecken sofort mit einem Tuch oder einer weichen Bürste zu entfernen, eventuell mit etwas lauwarmem Wasser und einer milden Seife.
Bleibt der Fleck bestehen, verwenden Sie eines der empfohlenen Reinigungsmittel, z. B. den OA Sofa-Care Polsterreiniger.

Sind meine Kissenbezüge waschbar?

Mit dem Kauf des Kissens hast du eine spezielle Pflege- und Waschanleitung erhalten, die auf deinen Kissentyp abgestimmt ist. Bitte verwende diese als Orientierungshilfe, um die beste Methode zur Reinigung deiner Kissen zu wählen

Nicht alle Kissen können in der Waschmaschine gewaschen werden, da bei einigen Kissen der Bezug nicht entfernt werden kann. Dazu gehören zum Beispiel Kissen mit Knöpfen.

Welche Ratschläge gibt es für die Pflege meiner Kissen?

Um die Lebensdauer deiner Kissen zu verlängern, solltest du diese Maßnahmen beachten:
- Schüttele sie gelegentlich auf, damit mehr Luft ins Kissen kommt.
- Wenn die Kissen nass werden, trockne sie gründlich, um Schimmel zu vermeiden.
- Setze deine Kissen nicht direkter Sonne aus, da dies den Stoff schädigen und verfärben kann.
- Öffne die Bezüge ab und zu, um das Kissen zu lüften.
- Ist der Kissenbezug beschädigt, nutze ihn nicht weiter und bestelle eine Ersatzhülle, um die Füllung zu schützen.
- Auch wenn Kissenschlachten Spaß machen, empfehlen wir, unsere Kissen nicht dafür zu nutzen.
- Werden die Kissen schmutzig oder fleckig, reinige sie so schnell wie möglich, um dauerhafte Verfärbungen zu vermeiden.

Haben die Kissen eine Waschanleitung dabei?

Mit deiner Bestellung erhältst du von uns eine detaillierte Reinigungsanleitung. Darin findest du alle notwendigen Informationen, um deine Kissen richtig zu pflegen und zu reinigen.

Zahlung und Abrechnung

Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?

Am einfachsten zahlst du bei Zotra direkt per Kreditkarte oder via Paypal – wir bekommen in dem Fall sofort einen Zahlungseingang und machen deine Bestellung versandvereit.

Alternativ kannst du über den Zahlungspartner Klarna (via Sofortüberweisung) oder mit Banküberweisung bezahlen. In dem Fall warten wir mit dem Versand deiner Bestellung, bis wir den Zahlungseingang auf unserem Konto registrieren.

Wann kann ich mit meiner Rückerstattung rechnen?

Wir bemühen uns, Rückerstattungen innerhalb von drei Tagen nach Rücksendung eines Artikels an uns zu bearbeiten. Bitte beachte jedoch, dass deine Bank möglicherweise mehrere Tage benötigt, um die Zahlung wieder auf dein Konto zu buchen. Daher bitten wir dich, bis zu zehn Werktage nach dem Rückversand des Artikels abzuwarten, bevor du wegen deiner Rückerstattung Kontakt mit uns aufnimmst. Wir werden dich per E-Mail informieren, sobald deine Rückerstattung bearbeitet wurde.

Bestellung und Lieferung

Kann ich ohne Konto bestellen?

Bei uns hast du die Möglichkeit, ohne ein Konto zu erstellen, als Gast zu bestellen. Das macht den Bestellprozess schneller und einfacher für dich. Falls du jedoch öfter bei uns einkaufen möchtest, könnte ein Konto vorteilhaft sein, um den Überblick über deine Bestellungen zu behalten und den Bestellvorgang in Zukunft zu beschleunigen.

In welche Länder wird geliefert?

Für die aktuellsten Informationen besuche bitte unsere Lieferseite. Dort sind alle Länder aufgelistet, in die wir liefern, zusammen mit den Lieferpreisen.

Wie lange dauert es, meine Kissen herzustellen?

In den meisten Fällen wird deine Bestellung innerhalb von 14 Arbeitstagen (spätestens nach 30 Tagen) fertiggestellt und dann versandt. Je nach Bestimmungsort kann die Lieferung bis zu 7 Tage dauern. Allerdings sind sowohl die Produktions- als auch die Lieferzeiten oft deutlich kürzer.

Sind die genannten Preise mit MwSt. inbegriffen?

Ja, alle angegebenen Preise schließen die MwSt. bereits mit ein. Also, wenn du eine Bestellung aufgibst, gibt es keine versteckten Gebühren oder zusätzliche Steuern, die später hinzukommen könnten. Der Preis, den du siehst, ist der finale Preis, den du zahlst. Das macht es einfacher und transparenter für dich beim Einkaufen.

Wie viel betragen die Versandkosten für meine Bestellung?

Die Versandkosten hängen vom Lieferland und der Größe und Anzahl der Kissen ab. Mehr Infos dazu findest du auf unserer Lieferseite.

Ist es möglich, meine Bestellung selbst abzuholen?

Ja, du kannst deine Bestellung gerne selbst abholen und das sogar ohne zusätzliche Kosten. Wenn du im Bestellprozess bist, wähle einfach die Option „Abholung vor Ort“ aus. Nachdem deine Bestellung fertiggestellt ist, informieren wir dich, wann sie zur Abholung bereitsteht. So kannst du Versandkosten sparen und dein Produkt direkt bei uns in Empfang nehmen.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Um dir Flexibilität bei deiner Bestellung zu bieten, setzen wir diese für 24 Stunden nach der Aufgabe aus. In dieser Zeitperiode kannst du problemlos Anpassungen vornehmen oder sogar die gesamte Bestellung stornieren.

Nach Ablauf dieser 24 Stunden und Beginn der Produktion sind zwar noch Größenanpassungen machbar, jedoch können Material und Füllung des Kissens nicht mehr geändert werden.

Sobald die Herstellung beendet ist, sind leider keine Modifikationen mehr an den Artikeln durchführbar. Daher raten wir dir, alle Angaben sorgfältig zu prüfen und benötigte Änderungen umgehend mitzuteilen.

Meine Bestellung ist nicht angekommen. Was soll ich tun?

Jedes Paket, das wir versenden, hat eine Sendungsnummer, über die du den Fortschritt der Lieferung verfolgen kannst. Wenn die Lieferzeit 7 Tage überschreitet, nimm bitte über unsere Kontaktseite Kontakt zu uns auf. Wir werden versuchen, die Lieferverzögerung so schnell wie möglich zu klären.

Rückgaben und Reklamationen

Was soll ich tun, wenn ich mit der Qualität nicht zufrieden bin?

Wir tun unser Bestes, um Qualitätsprodukte zu liefern, die deinen Erwartungen entsprechen. Sollte dies nicht der Fall sein, sende bitte jede Reklamation, die du hast, an info@zotra.de. Für eine schnellere Lösung des Falles bitte Fotos des beanstandeten Produktes beifügen. 
Deine Zufriedenheit hat für uns oberste Priorität, wir werden versuchen, deinen Fall so schnell wie möglich zu lösen.

Ist eine Rückgabe meiner Maßkissen möglich?

Da die Produkte nach deinen individuellen Vorgaben angefertigt werden, kannst du sie nicht an uns zurücksenden und eine Rückerstattung erhalten.

Ich möchte meine Bestellung ändern. Was kann ich tun?

Um dir die Möglichkeit zu geben, Änderungen oder Stornierungen vorzunehmen, halten wir jede Bestellung für 24 Stunden nach der Aufgabe zurück. Innerhalb dieser Zeit kannst du kostenlos Änderungen vornehmen oder die Bestellung stornieren.

Sobald diese 24 Stunden vergangen sind und die Produktion begonnen hat, kannst du noch immer Anpassungen an der Größe des Produkts vornehmen, allerdings sind Änderungen am Kissenmaterial und der Art der Füllung nicht mehr möglich.

Ist die Produktion erst einmal abgeschlossen, können leider keine Änderungen mehr an den Produkten vorgenommen werden. Wir empfehlen dir daher, deine Bestellung genau zu überprüfen und Änderungen so schnell wie möglich vorzunehmen.

Was passiert, wenn meine Kissen nicht passen?

Wenn die Kissen aufgrund eines Fehlers unsererseits nicht passen, werden wir gerne jede fehlerhaft ausgeführte Bestellung korrigieren. Eine Rückerstattung gibt es jedoch nicht. Wenn du als Kunde die falschen Maße bestellt hast, liegt es in deiner Verantwortung sicherzustellen, dass du die richtigen Abmessungen angegeben hast.

Wenn der Fehler nicht von uns verursacht wurde, bieten wir dir zur Milderung der Situation einen Rabatt an, um die Kosten für den Ersatzkauf so gering wie möglich zu halten.

Ich habe Falten auf meinem Kissen, ist das normal?

Die Kisseneinlage und der Kissenbezug sind nicht miteinander verbunden, so dass sie sich getrennt voneinander bewegen können, was zur Entstehung von Falten führen kann. Dies ist eine normale Eigenschaft des Produkts.