AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Definitionen

(1) Unternehmer: die natürliche oder juristische Person, die Verbrauchern Produkte und/oder Dienstleistungen im Fernabsatz anbietet.

(2) Tag: Kalendertag.

§ 2 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen sind Bestandteil eines jeden Vertrages zwischen Eli Loom GmbH, Am Grund 16/1, 2401 Fischamend, Österreich (im Folgenden: ZOTRA) und dem Kunden.

(2) ZOTRA erbringt ihre Leistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen.

§ 3 Vertragsschluss

(1) Die Präsentation der Waren insbesondere im Internet stellt noch kein bindendes Angebot von ZOTRA dar.

(2) Der Kunde kann aus dem Angebot beliebig aussuchen und Waren in den Warenkorb legen. Der Kunde kann seine Eingaben vor Absenden seiner verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem er die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzt. Der Vertrag kommt zustande, indem der Kunde durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annimmt. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhält der Kunde noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

(3) Die Sprache, die für den Abschluss und die Abwicklung dieses Vertrages verwendet wird, ist die deutsche Sprache.

§ 4 Lieferbedingungen / Lieferkosten

(1) Zotra wird größtmögliche Sorgfalt walten lassen, wenn er Aufträge für Produkte erhält und umsetzt und Anfragen zur Erbringung von Dienstleistungen bewertet.

(2) Erfüllungsort ist die Adresse, die der Kunde dem Unternehmer bekannt gegeben hat.

(3) ZOTRA wird die angenommenen Bestellungen mit der gebotenen Geschwindigkeit, jedoch spätestens nach 30 Tagen ausführen, sofern keine abweichende Lieferfrist vereinbart wurde. Wenn sich die Lieferung verzögert oder eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden kann, wird dies dem Verbraucher spätestens 30 Tage nach seiner Bestellung mitgeteilt. In diesem Fall hat der Kunde das Recht, den Vertrag kostenlos zu kündigen, und hat Anspruch auf eine Entschädigung.

(4) Nach der Auflösung gemäß dem vorstehenden Absatz wird ZOTRA den vom Kunden gezahlten Betrag unverzüglich erstatten.

(5) Details zu Lieferzeiten, Versandkosten und -arten der belieferten Länder entnehmen Sie bitte www.zotra.de unter “Versand”.

(6) Sollte ein Paket bei der Lieferung sichtbar beschädigt oder aufgerissen sein, ist der Kunde verpflichtet, die Annahme zu verweigern. Das Paket wird in diesem Fall automatisch an ZOTRA zurückgesendet. Nach Erhalt des zurückgesendeten Pakets prüft ZOTRA den Inhalt und in einer neuen Verpackung erneut versandt.

§ 5 Zahlungsbedingungen

(1) In unserem Shop stehen dem Kunden grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Kreditkarte: Mit Abgabe der Bestellung gibt der Kunde seine Kreditkartendaten an. Die Karte wird direkt nach Abgabe der Bestellung belastet.

PayPal & PayPal Express: Um über den Dienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg zu zahlen, muss der Kunde bei PayPal registriert sein, sich mit seinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Transaktion wird durch PayPal direkt nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Details erhält der Kunde im Bestellprozess.

Neben den bereits aufgeführten Zahlungsmethoden besteht auch die Möglichkeit, mit 'Rechnung mit Klarna', 'Sofort mit Klarna' und per Banküberweisung zu bezahlen. Wenn die Banküberweisung als Zahlungsmethode ausgewählt wurde, wird das bestellte Produkt erst in die Produktion gehen, sobald der Bestellbetrag auf dem Bankkonto von ZOTRA verbucht ist.

(2) Alle Preise sind inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer zu verstehen.

(3) Alle Versandkosten, insbesondere Verpackung, Transportkosten, Transportversicherung und Zustellungen erfolgen, sofern nicht gesondert etwas anderes vereinbart ist, auf Kosten des Kunden.

§ 6 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von ZOTRA.

§ 7 Gewährleistung

(1) ZOTRA garantiert, dass die Produkte und/oder Dienstleistungen dem Vertrag, den in dem Angebot angegebenen Spezifikationen, den angemessenen Anforderungen an Qualität und/oder Verwendbarkeit sowie den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen. Falls vereinbart, garantiert ZOTRA, dass das Produkt für eine Verwendung geeignet ist, die von der normalen Verwendung abweicht.

(2) Von der Gewährleistung ausgenommen sind Schäden, die durch Sonneneinstrahlung, Verfärbung, Abnutzung durch Gebrauch, Wasserschäden oder Schimmel entstanden sind.

(3) ZOTRA kann keine Reklamation im Namen von Farbfehlern oder Unterschieden akzeptieren, da die Bilder der Materialien auf den Bildschirmen anders sein können als in der Realität.

(4) ZOTRA kann eine Reklamation von Falten auf dem Kissenbezug nicht anerkennen. Die Kisseneinlage und der Kissenbezug sind nicht miteinander verbunden, so dass sie sich getrennt voneinander bewegen können, was zur Entstehung von Falten führen kann. Dies ist eine normale Eigenschaft des Produkts.

(5) ZOTRA kann keine Reklamation akzeptieren, wenn ein Produkt nicht genau in den bestellten Größen hergestellt wird, es sei denn, der Unterschied beträgt mehr als 2 cm. Die Produktausdehnung in der Größe ist eine normale Eigenschaft des Produkts.

(6) ZOTRA kann eine Reklamation nicht akzeptieren, wenn das Produkt nicht vollständig wasserdicht ist. Die Outdoor-Produkte sind wasserabweisend und garantieren keine vollständige Wasserdichtigkeit. Das Eindringen von Wasser kann auch entlang der Nähte und des Reißverschlusses geschehen.

§ 8 Widerrufsbelehrung

(1) Widerrufsrecht

Sie haben als Verbraucher das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Frist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

Eli Loom GmbH

Am Grund 16/1

2401 Fischamend

Österreich

E-Mail: info@zotra.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Frist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Falls die Produkte nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt werden, hat der Verbraucher kein Rücktrittsrecht von diesem Vertrag. Um dies abzumildern, wird ZOTRA 24 Stunden nach der Bestellung mit der Produktion dieser Produkte beginnen. Innerhalb dieses Zeitfensters hat der Verbraucher die Möglichkeit, von diesem Vertrag zurückzutreten. Nach Ablauf der 24 Stunden gehen die Produkte aus der Bestellung in die Produktion und ein Rücktrittsrecht von diesem Vertrag ist nicht mehr möglich.

(2) Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Bei der Bezahlung mittels Geschenkgutschein bekommen Sie einen Geschenkgutschein in Höhe der Rückzahlung. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

(3) Ausschluss des Widerrufsrechts

Der Unternehmer kann die folgenden Produkte und Dienstleistungen vom Widerrufsrecht ausschließen:

  • die vom Unternehmer nach den Vorgaben des Verbrauchers hergestellt wurden;
  • die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
  • die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zurückgegeben werden können;
  • die schnell verderben oder veralten können;
  • deren Preis auf Schwankungen auf dem Finanzmarkt beruht, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
  • für Einzelzeitungen und Zeitschriften;
  • für Audio- und Videoaufnahmen und Computersoftware, deren Versiegelung vom Verbraucher gebrochen wurde.

Der Kunde erkennt mit diesem Vertrag an, dass die Eingabe von Produktgrößen während des Bestellvorgangs zu einem individuell angefertigten Produkt führt, für welches kein Widerrufsrecht besteht.

§ 9 Haftungsbeschränkung

(1) ZOTRA haftet mit Ausnahme der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit nur für Schäden, die auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden, wie insbesondere entgangenen Gewinn.

(2) Die Haftung ist außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten oder bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit auf die bei Vertragsschluss typischer Weise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden, wie insbesondere entgangenen Gewinn.

(3) Die Haftungsbegrenzungen der Absätze 1 und 2 gelten sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von ZOTRA.

(4) Ansprüche für eine Haftung aufgrund des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§ 10 Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission hat zum 15.02.2016 eine Internet-Plattform zur Online-Streitschlichtung zu etabliert. Diese soll es Verbrauchern und Händlern ermöglichen, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online Dienstleistungsverträgen einfach, effizient, schnell und außergerichtlich beizulegen. Die Plattform ist über die Seite http://ec.europa.eu/consumers/odr ereichbar.

Wir präferieren die direkte Abklärung Ihrer Anliegen und nehmen nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren teil. Wir bitten im gegebenen Fall um Kontaktaufnahme unter info@zotra.de.

§ 11 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland können sich unabhängig von der konkreten Rechtswahl auch auf das Recht des Staates berufen, in dem sie ihren Wohnsitz haben.

(2) Erfüllungsort ist der Sitz von ZOTRA, sofern der Kunde Kaufmann ist.

(3) Für allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das die Handelsgerichtsbarkeit ausübende Gericht in Gänserndorf zuständig, sofern der Kunde Kaufmann ist.